PDA

Orijinalini görmek için tıklayınız : Tarkan: Ein Blick – und das Herz steht in Flammen



dilaraer
12-12-08, 20:50
Superstar, Identifikationsfigur, Bad Boy: Sänger Tarkan tritt am Sonnabend in Berlin auf. Spätestens seit seinem Hit "Kiss Kiss" kennen ihn nicht nur türkische Fans.
von Annette Kögel
http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotos/kultur/244854_1_TARKAN_-_Metamorfoz_Tour_2008_-_Press_Pic.jpeg

Auf seiner Metamorfoz Tour 2008 füllte er bereits Stadien in Buenos Aires und Kairo und brachte das Publikum im Londoner Alexandra Palace und im Pariser Olympia in Rage. „Schon mit seinem Blick setzt der Mann alles in Flammen“, sagt ein weiblicher Fan. Und einigen Männern ergeht es genauso.

Auch die meisten Deutschen haben schon mal Tarkans „Kiss Kiss“-Lied gehört. Auf Türkisch heißt der Song „Simarik“ („verwöhnt, frech“). Auf den großen türkischen Partys dieser Stadt können die Leute ihre Füße auch bei „Kir Zincirlerini“ oder „Gülümse Kaderine“ nicht stillhalten. Da spürt man die heiße Sonne der Türkei. In vielen europäischen Ländern kamen seine Ethnopopstücke in die Charts. In Berlin machte ihn Radio Multikulti bekannt, das der RBB am Jahresende einstellt. Tarkans Debüt-Album verkaufte sich 1993 noch 700 000 Mal, das zweite ging gleich mehr als dreimal so viel weg. Auch die Königin des Türk-Pops, Sängerin Sezen Aksus, trat schon mit dem Oriental-House-Star auf.

Geboren wurde Tarkan 1972 im rheinhessischen Alzey, seine Eltern waren Gastarbeiter und kehrten früh heim in die Türkei, dann aber doch wieder nach Deutschland zurück. Für moderne, westlich lebende Deutschtürken ist er heute eine wichtige Identifikationsfigur. Verkörpert der Mann mit dem bürgerlichen Namen Tarkan Tevetoglu doch so gar nicht den türkischen Macho, sondern eher den durchgestylten Metropolenbewohner. Er hat Werbeverträge und sang für die Fußball-WM 2002. Drei Jahre später veröffentlichte der Sänger seine erste englischsprachige Single „Bounce“.

Tarkan gilt bei extrem Konservativen auch als Bad Boy der Türkei. 1998 geriet er in Konflikt mit den Behörden, weil er seine Militärzeit nur verkürzt antrat. In seiner muslimischen Heimat gibt es immer wieder auch Gerüchte, Tarkan sei schwul. Jedenfalls reden wenige türkische Künstler, anders als Tarkan, in ihren Liedern überhaupt über Sexualität oder spielen in Worten damit. In seinen Videos tanzt er jedenfalls immer brav mit Frauen. Seine Fans stehen vor allem auf seinen Hüftschwung. Sein Äußeres verändert der Popstar mit jeder neuen CD. Metamorfoz, so heißt auch sein im vergangenen Jahr veröffentlichtes Album. Mal sehen, was er in der Arena auf der Bühne so treibt.

Arena, Eichenstr. 4, Treptow, Sonnabend, 20 Uhr, 36 Euro, Tel. 533 20 30

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 13.12.2008)

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/Tarkan-Metamorfoz-Tuerk-Pop;art971,2683421

Rumeli59
12-12-08, 21:02
Jedenfalls tanzt BAD BOY immer brav:-))))) WE LOVE´S this BAD BOY:10: :10: :10: :10:

**MegaStarkan**
12-12-08, 21:26
Der erste Absatz stimmt doch gar nicht, oder liege ich falsch?

dilaraer
12-12-08, 21:52
Der erste Absatz stimmt doch gar nicht, oder liege ich falsch?

Nö, stimmt auch nicht:18: Das war bei der Tarkan Tour 1999/2000 (?! ich glaub um den Dreh rum, auf jeden Fall die Tour zum "Tarkan"-Album, ach, ihr wisst schon was ich meine)...
Naja, nicht so schlimm-warum immer nur negativ übertreiben, wenn man auch positiv übertreiben kann, also mir soll's recht sein:)))

Rumeli59
12-12-08, 22:52
Der erste Absatz stimmt doch gar nicht, oder liege ich falsch?
:18: :28: :18: :28: :18: :28:

**MegaStarkan**
12-12-08, 23:36
Naja, nicht so schlimm-warum immer nur negativ übertreiben, wenn man auch positiv übertreiben kann, also mir soll's recht sein:)))
Stimmt auch wiederum. :)
Welchen Stellenwert hat denn diese Zeitschrift in Deutschland? Ich denke, dass sie sowieso nur von den türkischstämmigen Bürgern bzw. u.a. auch Fans gelesen wird... insofern war die beabsichtigte Quote durch diese Huldigung nicht zu erzielen. Trotzdem ist aber so ein Promotionsversuch gut, solange sie nicht das Tatsächliche völlig entbehrt und ins Lächerliche gleitet, was bei uns gerade noch zu verneinen ist. ;)

siboss1992
13-12-08, 00:17
Ich find das voll gut ,dass die bekannt machen das
Tarkan bald kommt.Aber Die Tickets sind eh immer ausverkauft
von daher :4:

dilaraer
13-12-08, 00:51
Stimmt auch wiederum. :)
Welchen Stellenwert hat denn diese Zeitschrift in Deutschland? Ich denke, dass sie sowieso nur von den türkischstämmigen Bürgern bzw. u.a. auch Fans gelesen wird...

Der Tagesspiegel ist eine deutschlandweite Tageszeitung mit einem regionalen Schwerpunkt bezüglich Berlin...Diese Zeitung ist also nicht primär an türkischstämmige Bürger gerichtet. Die Chancen stehen sehr hoch, dass sehr viele "deutsche" bzw. "Berliner" Leser diesen Artikel gelesen haben;)

boocat
27-12-08, 15:38
ich denke, die deutsche Presse hat sich sowieso noch nicht ausreichend mit unserem Schatzi beschäftigt. Schaut man mal in die BBC- Roportagen, etc., dann ist Deutschland noch wiet hinten, wenn sie nur den "Kiss Kiss- Song" kennen. Wenn alle Arenas schon in Deutschland eingerannt werden, dann müssete auch viel mehr noch dazu beigetragen werde, dass z.B. auch mehr deutsche kommen!

boocat
27-12-08, 15:38
ihr habt alle so tolle Bilder mit ihm schiessen lassen...und ich war kurz davor in Hamburg, leider hab ich noch keins mit ihm;((

alitandogan
02-01-09, 18:09
Eyy Das ýst Ja Super Das Hýer Auch Deutsche Tarkan Fans Angemeldet Sýnd!!!!

Herzlých Wýllkommen Leute!!!

Hoffendlých Werdet Für ýmmer Tarkan Fan Bleýben!!
Und ýhN Dýe Nummer 1 Machen!!!

ých Lýebe Tarkan!!!!!!!:10: :22: :54: :35: :52: :30: :35: :48:

Flo
05-01-09, 06:22
Ich würde mir wünschen .. wenn alles irgendwie internationaler wäre.
Ich verstehe nämlich hier kaum ein Wort. Naja .. macht nix .. man kann ja auch nicht jede Sprache sprechen. :1:
Die Musik finde ich trotzdem klasse. Ich denke .. selbst wenn man kein Wort versteht, spricht die Musik selbst eine eigene Sprache - entweder man mag das Lied oder nicht. :20: